Team

Breitest ausgebildete Internistin, Ärztin aus Leidenschaft, Mutter einer Tochter und Ehefrau des Internisten Dr. med. James Koch, welcher seit November 2020 seine Praxistätigkeit zu uns verlegt hat. Davor war er Mitbegründer und seit 2009 Leiter der Permanence Hauptbahnhof Zürich. Alles unter einen Hut zu bringen, erfordert Weitblick und Organisationstalent.
Das Studium der Humanmedizin absolvierte ich in Deutschland an den Universitäten Bochum, Bonn und Tübingen und kam nach dem Staatsexamen nach Zürich. Promoviert habe ich mit einer experimentellen Arbeit „Kultivierung von menschlichen Endothelzellen: Präparation, Wachstumsfaktoren, Substrate und funktionelle Differenzierung“. Leitung: PD Dr. rer. nat. R. Schäfer, Abteilung Krebsforschung, Departement Pathologie der Universität Zürich am Universitätsspital. Die Lehrjahre verbrachte ich in Zürich (Universitätsspital, später Stadtspital Triemli, Klinik im Park) und in St. Gallen (Kantonsspital). So konnte ich in Kliniken verschiedener Grösse, mit unterschiedlicher Struktur und unterschiedlichen Schwerpunkten und Ambiance arbeiten, Erfahrungen sammeln und mir meine Meinung bilden. Meine internistische Ausbildung ergänzte ich durch Spezialisierung in der klinischen Onkologie, Palliativmedizin und Radiotherapie, sowie in der Infektiologie und Spitalhygiene. Zusätzlich war ich beratende Ärztin der Internet Hotlinie des Universitätsspitales und habe verschiedentlich wissenschaftlich gearbeitet.
In meiner Praxis, welche ich 2003 eröffnet habe, biete ich Ihnen diese Erfahrungen und ein umfassendes Know How an.
Am Spital Sanitas Kilchberg, später See-Spital Kilchberg war ich Personalärztin, Präsidentin der Hygienekommission, Mitglied der Medikamentenkommission und des Ärztekollegiums der Belegärzte, und ärztliche Leiterin des Wohn- und Pflegeheimes.
Seit 2012 bin ich zusätzlich Personalärztin der Reha Clinic Kilchberg, seit 2016 auch Konsiliar- und Belegärztin in der Privatklinik Bethanien Zürich.
In meiner Praxis bin ich per radiologischem Fachausweis befugt eine Röntgenanlage zu betreiben. Dank dem Fähigkeitsausweis zur Betreibung eines Praxislabors, sind wir in der Lage, viele Blutwerte direkt in der Praxis zu bestimmen.


                                     Erika Montana: Medizinisch-technische Radiologie-Assistentin
                                                                                             Melanie Vollenweider: Medizinische Praxisassistentin, Berufsbildnerin

.

Corinne von Felbert: Pflegefachfrau HF, Onkologiekurs, Strahlenschutzausbildung (mitteldosis)
Berufserfahrung: Chirurgie, Medizin, Onkologie, Rheumatologie